Über Facebook Fanpages und Social Media Marketing
Bei der Namensfindung für eine Facebook Fanpage gibt es einiges zu bedenken
- Welche Namen sind geeignet und erlaubt ?
- Ist Groß/Kleinschreibung gestattet ?
- Ist es möglich Symbole zu verwenden ?
- …
Bei der Auswahl eines Namens für die Facebook Fanpage sollte man gründlich nachdenken, denn eine später Änderung (bei mehr als 100 Fans) ist nicht mehr möglich. Zu allgemein gehaltene (also benannte) Fanpages sind von Facebook schon in Community Pages umgewandelt worden.
Ein wichtiger Faktor – der bei der Namensfindung unbedingt zu beachten ist – ist die Adresse Ihrer Facebook Fanpage, also die sogenannte Facebook Vanity URL.
Eine Facebook Vanity URL ist bereits ab 25 Fans bei Facebook erhältlich
>> https://www.facebook.com/username
Eine Facebook Vanity URL verwandelt die anfänglich kryptisch gehaltenen Facebook URL in eine “sprechende“ URL, also zum Beispiel die Vanity URL unsere Facebook Fanpage
>> https://www.facebook.com/artsupplies.webdesign.hamburg
Natürlich sollte Ihre Facebook Vanity URL den Namen Ihrer Fanpage beinhalten. Beschäftigung wir uns also bei der Namensfindung mit den Facebook-Regeln bei der Adressvergabe. Facebook hat sehr strenge Richtlinien für die Vergabe von Facebook Vanity URLs erstellt.
Ich habe im folgenden die wichtigsten Regeln für die Erstellung eines Seitennamens mit Beispielen für die Umsetzung zusammengestellt
Großschreibung in Facebook Fanpages Vanity URLs
Facebook Fanpages dürfen keine überflüssige Großschreibung oder ausschließlich Großbuchstaben enthalten. Die Großschreibung muss „grammatikalisch“ korrekt verwendet werden.
Ein Beispiel:
Falsch: facebook.com/ARTSUPPLIES
Richtig: facebook.com/ArtSupplies
Symbole in Facebook Vanity URLs
Vanity URLs der Facebook Fanseiten dürfen keine Symbole wie “!”, “?”“%” , “*” etc. enthalten. Ebenso müssen Satzzeichen korrekt verwendet werden und dürfen keinesfalls übermäßig wiederholt oder unnötig verwendet werden.
Ein Beispiel:
Falsch: facebook.com/artsupplies!!!WEBDESIGN!!!hamburg
Richtig: facebook.com/ArtSupplies
Slogans und Ortsangaben in Facebook Vanity URLs
Ortsangaben, die Angabe von bestimmten Regionen, etc sind in Facebook Vanity URL´s zulässig. So können Sie zum Beispiel einen regionalen Bezug schaffen, indem Sie Ihre Facebook Fanpage facebook.com/artsupplies.webdesign.hamburg nennen. Nicht erlaubt sind hingegen Slogans, Werbung und Beschreibungen. Auch Wörter, die Qualifikationen angeben (z.B. offiziell) dürfen nicht verwendet werden, also zum Beispiel: facebook.com/artsupplies-the-art-of-internet.
Vanity URLs von Facebook Fanpages dürfen nicht zu allgemein gehalten sein. Nur einen Produktnamen, eine Ortschaft oder nur eine Eigenschaft zu nennen ist nicht zulässig.
Beispiele:
Falsch: facebook.com/webdesign
Richtig: facebook.com/artsupplies.webdesign.hamburg
Falsch: facebook.com/artsupplies das beste Webdesign in Hamburg
Richtig: facebook.com/artsupplies.webdesign.hamburg[/learn_more]
Wie finde ich den richtigen Namen/Vanity URL für meine Facebook Fanpage?
Ein erfolgreicher Facebook Fanpage-Name zeichnet sich durch Kürze und Präzision aus. Er muss die oben aufgezählten Restriktionen beachten und gleichzeitig alle relevanten Keywords enthalten. Ermitteln Sie, welche demografischen und/oder regionalen Kriterien Ihr Unternehmen erfüllt, kombinieren Sie Ihren Firmennamen mit einem Keyword, fügen Sie eine regionale Beschreibung ein. Die Verwendung einer URL als Facebook Vanity URL ist gestattet.
Ein Beispiel:
Ihr Unternehmen erstellt Designerleuchten in Hamburg – Facebook Fanpage-Name: facebook.com/Unternehmensname-Designerleuchten-Hamburg oder facebook.com/unternehmensname/leuchtendesign.de
Viel Erfolg bei der Erstellung und beim Betreiben Ihrer Facebook Fanpage.
Gabe es früher mal die Möglichkeit das man mit Sonderzeichen Facebookadressen haben durfte z.b facebook.com/abc-zdf?
und werden diese jezt automatisch weitergeleitet auf facebook.com/abc.zdf?
Hallo Udo,
ob es früher einmal möglich war Sonderzeichen für eine Facebook Vanity URL zu verwenden, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Sollte Facebook dies früher einmal zugelassen haben – heute aber nicht mehr – würde ich davon ausgehen, dass Facebook eine Umleitung eingerichtet hat. Möglicherweise wurde den Betreibern einer Facebook Seite – welche ehemals erlaubte Sonrrezeichen verwendet haben – eine Frist eingeräumt wurde, innerhalb sie die Schreibweise ändern konnten.
Aktuell sind Sonderzeichen nicht gestattet. Ich habe hier mal die Facebook Bestimmungen zur Gestaltung einer Facebook Vanity URL aufgelistet:
Anmerkung zur Verwendung eines Punkts innerhalb einer Facebook Vanity URL:
Eine mit einem Punkt versehene URL funktioniert sowohl mit als auch ohne Punkt. Er dient also dazu, eine Schreibweise zu akzentuieren.
Die Facebook Seite unserer Blogseite ist sowohl unter
https://www.facebook.com/artsupplies.webdesign.hamburg/
als auch unter:
https://www.facebook.com/artsupplieswebdesignhamburg/
erreichbar.
Jetzt bin ich etwas neugierig:
Was ist der Anlass Deiner Frage?
Grüße aus Hamburg,
Thorsten