Facebook Vanity URL

Veröffentlicht von in Facebook

Über Facebook Fanpages und Social Media Marketing

Bei der Namensfindung für eine Facebook Fanpage gibt es einiges zu bedenken

Facebook Special Teil 2

  • Welche Namen sind geeignet und erlaubt ?
  • Ist Groß/Kleinschreibung gestattet ?
  • Ist es möglich Symbole zu verwenden ?

Bei der Auswahl eines Namens für die Facebook Fanpage sollte man gründlich nachdenken, denn eine später Änderung (bei mehr als 100 Fans) ist nicht mehr möglich. Zu allgemein gehaltene (also benannte) Fanpages sind von Facebook schon in Community Pages umgewandelt worden.

Ein wichtiger Faktor – der bei der Namensfindung unbedingt zu beachten ist – ist die Adresse Ihrer Facebook Fanpage, also die sogenannte Facebook Vanity URL.

Eine Facebook Vanity URL ist bereits ab 25 Fans bei Facebook erhältlich

>> https://www.facebook.com/username

Eine Facebook Vanity URL verwandelt die anfänglich kryptisch gehaltenen Facebook URL in eine “sprechende“ URL, also zum Beispiel die Vanity URL unsere Facebook Fanpage
>> https://www.facebook.com/artsupplies.webdesign.hamburg
Natürlich sollte Ihre Facebook Vanity URL den Namen Ihrer Fanpage beinhalten. Beschäftigung wir uns also bei der Namensfindung mit den Facebook-Regeln bei der Adressvergabe. Facebook hat sehr strenge Richtlinien für die Vergabe von Facebook Vanity URLs erstellt.

Ich habe im folgenden die wichtigsten Regeln für die Erstellung eines Seitennamens mit Beispielen für die Umsetzung zusammengestellt

Großschreibung in Facebook Fanpages Vanity URLs

Facebook Fanpages dürfen keine überflüssige Großschreibung oder ausschließlich Großbuchstaben enthalten. Die Großschreibung muss „grammatikalisch“ korrekt verwendet werden.

Ein Beispiel:

Falsch: facebook.com/ARTSUPPLIES
Richtig: facebook.com/ArtSupplies

Symbole in Facebook Vanity URLs

Vanity URLs der Facebook Fanseiten dürfen keine Symbole wie “!”, “?”“%” , “*” etc. enthalten. Ebenso müssen Satzzeichen korrekt verwendet werden und dürfen keinesfalls übermäßig wiederholt oder unnötig verwendet werden.

Ein Beispiel:

Falsch: facebook.com/artsupplies!!!WEBDESIGN!!!hamburg
Richtig: facebook.com/ArtSupplies

Slogans und Ortsangaben in Facebook Vanity URLs

Ortsangaben, die Angabe von bestimmten Regionen, etc sind in Facebook Vanity URL´s zulässig. So können Sie zum Beispiel einen regionalen Bezug schaffen, indem Sie Ihre Facebook Fanpage facebook.com/artsupplies.webdesign.hamburg nennen. Nicht erlaubt sind hingegen Slogans, Werbung und Beschreibungen. Auch Wörter, die Qualifikationen angeben (z.B. offiziell) dürfen nicht verwendet werden, also zum Beispiel: facebook.com/artsupplies-the-art-of-internet.

Vanity URLs von Facebook Fanpages dürfen nicht zu allgemein gehalten sein. Nur einen Produktnamen, eine Ortschaft oder nur eine Eigenschaft zu nennen ist nicht zulässig.

Beispiele:

Falsch: facebook.com/webdesign
Richtig: facebook.com/artsupplies.webdesign.hamburg

Falsch: facebook.com/artsupplies das beste Webdesign in Hamburg
Richtig: facebook.com/artsupplies.webdesign.hamburg[/learn_more]

Wie finde ich den richtigen Namen/Vanity URL für meine Facebook Fanpage?

Ein erfolgreicher Facebook Fanpage-Name zeichnet sich durch Kürze und Präzision aus. Er muss die oben aufgezählten Restriktionen beachten und gleichzeitig alle relevanten Keywords enthalten. Ermitteln Sie, welche demografischen und/oder regionalen Kriterien Ihr Unternehmen erfüllt, kombinieren Sie Ihren Firmennamen mit einem Keyword, fügen Sie eine regionale Beschreibung ein. Die Verwendung einer URL als Facebook Vanity URL ist gestattet.

Ein Beispiel:

Ihr Unternehmen erstellt Designerleuchten in Hamburg – Facebook Fanpage-Name: facebook.com/Unternehmensname-Designerleuchten-Hamburg oder facebook.com/unternehmensname/leuchtendesign.de

Viel Erfolg bei der Erstellung und beim Betreiben Ihrer Facebook Fanpage.

Weitere Artikel

  • Facebook Like CheckFacebook Like Check Mit dem Facebook Like Check analysieren, ob Fanpage Likes auf Facebook authentisch sind, oder eventuell gekauft wurden. Wie machen die das? So viele Likes auf einer Facebook […]
  • Google Kolibri UpdateGoogle Kolibri Update Im August 2013 wurde das Google Kolibri Update online gestellt, gab der Google Senior Vice President Amit Singhal anlässlich des fünfzehnten Google Geburtstages auf einer Pressekonferenz […]
  • WordPress AngriffWordPress Angriff Hoster berichten vermehrt über einen WordPress Angriff. Unsichere Benutzer-Accounts erleichtern Hackern das Handwerk. Wie Sie WordPress sicherer machen.
  • Google Webmaster Tools für WordPressGoogle Webmaster Tools für WordPress Mit dem neuen Plugin „Google Publisher“ die Webmaster Tools für WordPress verifizieren. Das geht ganz einfach ...