Aktuelle Facebook Bildgrößen 2018

Veröffentlicht von in Facebook

Aktuelle Facebook Bildgrößen 2018:
Profilbilder, Titelbilder, Milestones & Co. 

 


 

Die Frage nach den optimalen Facebook Bildgrößen ist mittlerweile zu einem echten  Klassiker geworden und sorgt immer wieder für Irritationen.

Das ist nicht weiter verwunderlich, denn Facebook ändert die Bildgrößen in unregelmässigen Abständen und Informationen darüber sind nicht immer leicht zu finden.

Dabei spielen Bilder  in sozialen Netzwerken eine gewichtige Rolle, denn sie sind es, die eine große Aufmerksamkeit erwirken. Ein Facebook-Posting mit Bild erzeugt 2,3 mal so viele Interaktionen wie ein Facebook-Postinge ohne Bilder. (Ergebnis einer Studie von BuzzSumo).

Wir alle wissen: Verpixelte, falsch dimensionierte, unscharfe oder verzerrte Bilder stellen keine gute Einladung dar, einen Artikel, Beitrag, Facebook-Post zu lesen. Wenn Sie auf Facebook privat aktiv sind, oder mit ihrem Unternehmen auf einer Facebook-Seite präsent sind, ist es absolut notwendig die optimalen Facebook Bildgrößen zu kennen und zu verwenden. 

Da Facebook es sich zu eigen gemacht hat immer wieder etwas an den Bildgrößen zu verändern, müssen wir alle beständig am Ball bleiben, um bei einer Veränderung gegebenenfalls nachzujustieren. Mit etwas Mühe ist dies aber durchausmachbar. Die Klicks auf ihre Facebook Beiträge sind der Lohn dieser Mühen.

Ich halte die Facebook Bildgrößen beständig im Blick und veröffentliche regelmäßig Veränderungen auf dieser Seite auf blog.art-supplies.de, um die Informationen aktuell zu halten.

Facebook Bildgrößen für Titelbilder (Cover Images)

Titelbilder werden ganz oben quer auf dem Facebook-Profil oder der Firmen-Seite platziert.

Erstaunlicherweise gibt es hierzu zwei Größenangaben:
 828x 315 Pixel  Hierbei wird ihr Bild in der Desktop-Ansicht rechts und links geringfügig beschnitten. 

 640 x 360 Pixel  Hierbei wird ihr Bild in der Mobile-Ansicht oben und unten geringfügig beschnitten.

Hinweise zum Facebook Titelbild

Überlegen Sie sich also ihre Bildinhalte genau:
Ist ihr Titelbild ein Photo, dann wählen Sie die größere Auflösung.
Sie eignet sich auch für Bilder mit Texten, der oben oder unten platziert ist.
Die Größe   640 x 360 Pixel
 eignet sich für Textinhalte, die links oder rechtsbündig im Bild platziert sind.

Das Facebook Titelbild ist prominent auf ihrer Facebookseite platziert, daher sollten Sie ihm die gebührende Aufmerksamkeit schenken und es sorgfältig auswählen/gestalten. In der Regel (weit über 90%) werden die Posts aber über den Newsfeed des Nutzers gelesen, d.h. nur eine äußerst geringe Anzahl der Leser scrollt tatsächlich durch ihre Seite und betrachtet ihr Titelbild.

Facebook Bildgrößen für Profilbilder (Profile Image)

Ein Bild, welches meist ein Gesicht des Nutzers oder ein Firmenlogo zeigt.
 1200 x 1200 Pixel 

Hinweise zum Facebook Profilbild

Darstellung auf Laptops/Desktops:
 160 x 160 Pixel 
Darstellung auf Smart Devices 
 140 x 140 Pixel 

Profilbilder werden auf Facebook immer quadratisch dargestellt. Bereiten Sie ihr Bild also schon vor dem Upload entsprechen vor. Eine Bildgröße unter  180 x 180 Pixel  wird vom Uploadtool abgewiesen.

Das Profilbild ist das wohl wichtigste Bild, welches auf Facebook Verwendung findet. Zu JEDEM Ihrer Posts taucht es automatisch als quadratisches Thumbnail im Newsfeed des Lesers auf. Da es so etwas wie eine Signatur darstellt sollte dasFacebook Profilbild daher klar und deutlich erkennbar seinDarüber hinaus soltel es idealerweise über einen sehr hohen Wiedererkennungswert verfügen. Wählen Sie es sorgfältig aus. Sie sollten nach dem Hochladen eines neuen Profilbildes unbedingt überprüfen, ob die Darstellung auf Facebook Ihren Vorstellungen entspricht.

Ich empfehle Ihnen eine Größe von   1200 x 1200 Pixeln  

„Zusammenspiel“ von Facebook Profilbild & Facebook Titelbild

In einem Artikel im April 2015 stellt Facebook die » Abstände von einem Facebook Profilbild und dem Facebook Titelbild dar. Allerdings sind diese Angaben mit Vorsicht zu genießen, im Zeitalter von » Response Webdesign funktioniert die Darstellung mit diesen Werten nicht wirklich. Verzichten Sie also auf die Mühen …

Facebook Werbeanzeigen von Veranstaltungen

Facebook Bildgrößen für Werbeanzeigen von Veranstaltungen
 1200 x 444 Pixel 

Facebook Veranstaltungsbild (Event Image)

Facebook Bildgrößen für Fotos, die für Veranstaltungshinweise genutzt werden.
 828 x 315 Pixel  » Weitere Hinweise zu Bildgrößen von Veranstaltungsbildern
An anderer Stelle verweist Facebook darauf, Veranstaltungsbilder möglichst hochauflösend hochzuladen, ohne eine konkrete Angabe zu machen, welche das sein sollte.

Versuchen Sie es also zunächst mit einer höheren Auflösung.
Behalten Sie aber das Bildverhältniss bei, also:
 828 x 315 Pixel (x 2) = 1656 x 630 Pixel  
oder
 828 x 315 Pixel (x 4) = 3312 x 1260 Pixel  

Geteilte Bilder (Shared Image)

Fotos, die auf Facebook geteilt werden
 403 x 403 Pixel   (als Upload-Größe wird 1200 x 1200 empfohlen)

Geteilte Links (Shared Link)

Links, die auf Facebook geteilt werden und über ein Facebook-Image verfügen
 482 x 252 Pixel  (als Upload-Größe wird 1200 x 627 empfohlen)

Werbeanzeige (Karussell)

Werbeeinheit mit 3-5 Bildern
 600 x 600 Pixel  (Facebook empfiehlt hier möglichst wenig Text auf den Bildern zu verwenden)

Videopost

 16:9 | 4:3 | 1:1  Bildseitenverhältnisse 
 1200 x 675 Pixel  Video-Thumbnail 

Seitenverhältnis-Empfehlungen für Facebook

  •  16:9  Querformat für In-Stream-Werbeanzeigen
  •  9:16  Volles Hochformat für Facebook Video Ads ohne Links
    Hinweis: Achten Sie bei diesem Format darauf, dass wichtigte Bildinhalte Ihres Videos für die optimale Darstellung im News Feed auch im vertikalen Seitenverhältnis  2:3  angezeigt werden.
  •  1:1  für Video Carousel Ads empfehlen wir Ihnen Quadrate und konsistente Seitenverhältnisse für alle Videos in einem Karussell.

Hinweise zum Facebook Videoposts

Zugelassene Textlänge: 90 Zeichen, die Dateigröße eines Videos ist auf max. 1,75 GB beschränkt, für Audio wird eine AAC-Stereo-Audiodatenkompression von 128 kBit/s und höher bevorzugt, die Länge darf 45 Minuten nicht überschreiten.
» Weitere Infos über Videos auf Facebook gibt es hier

Tab Imgage (Custom Tab Logo)

 111 x 74 Pixel  Facebook Bildgrößen für die 4 kleinen Vorschaubilder von Freunden oder für gelikte Seiten.

Milestone oder Highlight Bild (Milestone Image)

 843 x 403 Pixel  (Maximale Imagegröße im Querformat)

Tab Seite (Tab Page)

Facebook Bildgrößen des Headers einer Facebook Tab Seite
 810 Pixel  Breite

Gruppenbild (Group Image)

Facebook Bildgrößen für das Titelbild einer Facebook-Gruppe
 mindestens 450 x 150 Pixel 
» Weitere Informationen zu einem Facebook Gruppenbild erhält man hier.

Titelbild einer Notiz

Facebook Bildgrößen für für Facebook-Notizen
 Vollständige Größe – 1.200 Pixel
 Große Größe – 900 Pixel
 Größe für Textspalte – 700 Pixel
 Max. Höhe – 720 Pixel 

» Weitere Informationen zu den Größen eines Facebook Titelbild einer Notiz finden Sie hier.

Erfolg auf Facebook mit den richtigen Facebook Bildgrößen.

Sie präsentieren sich, oder ihr Unternehmen auf Facebook?

Dann sollten die optimalen Facebook Bildgrößen kennen. Es ist nicht einfach, da immer auf dem neuesten Stand zu bleiben, denn Facebook ändert diese Größen von Zeit zu Zeit.

Bleiben Sie auf dem Laufenden


» Abonnieren Sie den art supplies Newsletter

Aktuelle Informationen über Facebook, Google & Co.

 

 

Weitere Artikel

  • WordPress auf HTTPS umstellenWordPress auf HTTPS umstellen Wie Sie WordPress auf HTTPS umstellen. Eine Schritt-für-Schritt Anleitung für eine SSL-Verschlüsselung. Mehr Sicherheit für Ihre Website.
  • Facebook Fanpage erstellenFacebook Fanpage erstellen Facebook Fanpage & Social Media Marketing Facebook und Social Media Marketing gewinnen auch für kleinere und mittelständischen Unternehmen immer mehr an Bedeutung. Mehr und mehr […]
  • Die htaccess Datei – So sichern Sie Ihre WebsiteDie htaccess Datei – So sichern Sie Ihre Website Immer häufiger werden Websites attackiert. Sichern Sie Ihren WordPress Internetauftritt mit Hilfe einer htaccess Datei gegen Angriffe ab.
  • Facebook Vanity URLFacebook Vanity URL Über Facebook Fanpages und Social Media Marketing Bei der Namensfindung für eine Facebook Fanpage gibt es einiges zu bedenken Welche Namen sind geeignet und erlaubt ? Ist […]