Aktuelle Facebook Bildgrößen 2023:
Profilbilder, Titelbilder, Milestones & Co.
Die Frage nach den optimalen Facebook Bildgrößen ist mittlerweile zu einem echten Klassiker geworden und sorgt immer wieder für Irritationen.
Das ist nicht weiter verwunderlich, denn Facebook ändert die Bildgrößen in unregelmässigen Abständen und Informationen darüber sind nicht immer leicht zu finden.
Dabei spielen Bilder in sozialen Netzwerken eine gewichtige Rolle, denn sie sind es, die eine große Aufmerksamkeit erwirken. Ein Facebook-Posting mit Bild erzeugt 2,3 mal so viele Interaktionen wie ein Facebook-Posting ohne Bilder. (Ergebnis einer Studie von BuzzSumo).
Wir alle wissen: Verpixelte, falsch dimensionierte, unscharfe oder verzerrte Bilder stellen keine gute Einladung dar, einen Artikel, Beitrag, Facebook-Post zu lesen. Wenn Sie auf Facebook privat aktiv sind, oder mit ihrem Unternehmen auf einer Facebook-Seite präsent sind, ist es absolut notwendig die optimalen Facebook Bildgrößen zu kennen und zu verwenden.
Da Facebook es sich zu eigen gemacht hat immer wieder etwas an den Bildgrößen zu verändern, müssen wir alle beständig am Ball bleiben, um bei einer Veränderung gegebenenfalls nachzujustieren. Mit etwas Mühe ist dies aber durchaus machbar. Die Klicks auf ihre Facebook Beiträge sind der Lohn dieser Mühen.
Ich halte die Facebook Bildgrößen beständig im Blick und veröffentliche regelmäßig Veränderungen auf dieser Seite auf blog.art-supplies.de, um die Informationen aktuell zu halten.
Facebook Bildgrößen für Titelbilder (Cover Images)
Titelbilder werden ganz oben quer auf dem Facebook-Profil oder der Firmen-Seite platziert.
Erstaunlicherweise gibt es hierzu zwei Größenangaben:
828x 315 Pixel Hierbei wird ihr Bild in der Desktop-Ansicht rechts und links geringfügig beschnitten.
640 x 360 Pixel Hierbei wird ihr Bild in der Mobile-Ansicht oben und unten geringfügig beschnitten.
Hinweise zum Facebook Titelbild
Überlegen Sie sich also ihre Bildinhalte genau:
Ist ihr Titelbild ein Photo, dann wählen Sie die größere Auflösung.
Sie eignet sich auch für Bilder mit Texten, der oben oder unten platziert ist.
Die Größe 640 x 360 Pixel eignet sich für Textinhalte, die links oder rechtsbündig im Bild platziert sind.
Das Facebook Titelbild ist prominent auf ihrer Facebookseite platziert, daher sollten Sie ihm die gebührende Aufmerksamkeit schenken und es sorgfältig auswählen/gestalten. In der Regel (weit über 90%) werden die Posts aber über den Newsfeed des Nutzers gelesen, d.h. nur eine äußerst geringe Anzahl der Leser scrollt tatsächlich durch ihre Seite und betrachtet ihr Titelbild.
Facebook Bildgrößen für Profilbilder (Profile Image)
Ein Bild, welches meist ein Gesicht des Nutzers oder ein Firmenlogo zeigt.
1200 x 1200 Pixel
Hinweise zum Facebook Profilbild
Darstellung auf Laptops/Desktops:
160 x 160 Pixel
Darstellung auf Smart Devices
140 x 140 PixelProfilbilder werden auf Facebook immer quadratisch dargestellt. Bereiten Sie ihr Bild also schon vor dem Upload entsprechen vor. Eine Bildgröße unter 180 x 180 Pixel wird vom Uploadtool abgewiesen.
Das Profilbild ist das wohl wichtigste Bild, welches auf Facebook Verwendung findet. Zu JEDEM Ihrer Posts taucht es automatisch als quadratisches Thumbnail im Newsfeed des Lesers auf. Da es so etwas wie eine Signatur darstellt sollte dasFacebook Profilbild daher klar und deutlich erkennbar seinDarüber hinaus sollte es idealerweise über einen sehr hohen Wiedererkennungswert verfügen. Wählen Sie es sorgfältig aus. Sie sollten nach dem Hochladen eines neuen Profilbildes unbedingt überprüfen, ob die Darstellung auf Facebook Ihren Vorstellungen entspricht.
Ich empfehle Ihnen eine Größe von 1200 x 1200 Pixeln
„Zusammenspiel“ von Facebook Profilbild & Facebook Titelbild
In einem Artikel im April 2015 stellt Facebook die » Abstände von einem Facebook Profilbild und dem Facebook Titelbild dar. Allerdings sind diese Angaben mit Vorsicht zu genießen, im Zeitalter von » Response Webdesign funktioniert die Darstellung mit diesen Werten nicht wirklich. Verzichten Sie also auf die Mühen …
Facebook Werbeanzeigen von Veranstaltungen
Facebook Bildgrößen für Werbeanzeigen von Veranstaltungen
1200 x 444 Pixel
Facebook Veranstaltungsbild (Event Image)
Facebook Bildgrößen für Fotos, die für Veranstaltungshinweise genutzt werden.
828 x 315 Pixel » Weitere Hinweise zu Bildgrößen von Veranstaltungsbildern
An anderer Stelle verweist Facebook darauf, Veranstaltungsbilder möglichst hochauflösend hochzuladen, ohne eine konkrete Angabe zu machen, welche das sein sollte.
Versuchen Sie es also zunächst mit einer höheren Auflösung.
Behalten Sie aber das Bildverhältnis bei, also:
828 x 315 Pixel (x 2) = 1656 x 630 Pixel oder 828 x 315 Pixel (x 4) = 3312 x 1260 Pixel
Geteilte Bilder (Shared Image)
Fotos, die auf Facebook geteilt werden
403 x 403 Pixel (als Upload-Größe wird 1200 x 1200 empfohlen)
Geteilte Links (Shared Link)
Links, die auf Facebook geteilt werden und über ein Facebook-Image verfügen
482 x 252 Pixel (als Upload-Größe wird 1200 x 627 empfohlen)
Werbeanzeige (Karussell)
Werbeeinheit mit 3-5 Bildern
600 x 600 Pixel (Facebook empfiehlt hier möglichst wenig Text auf den Bildern zu verwenden)
Videopost
16:9 | 4:3 | 1:1 Bildseitenverhältnisse
1200 x 675 Pixel Video-Thumbnail
Seitenverhältnis-Empfehlungen für Facebook
- 16:9 Querformat für In-Stream-Werbeanzeigen
- 9:16 Volles Hochformat für Facebook Video Ads ohne Links
Hinweis: Achten Sie bei diesem Format darauf, dass wichtigste Bildinhalte Ihres Videos für die optimale Darstellung im News Feed auch im vertikalen Seitenverhältnis 2:3 angezeigt werden. - 1:1 für Video Carousel Ads empfehlen wir Ihnen Quadrate und konsistente Seitenverhältnisse für alle Videos in einem Karussell.
Hinweise zum Facebook Videopost
Zugelassene Textlänge: 90 Zeichen, die Dateigröße eines Videos ist auf max. 1,75 GB beschränkt, für Audio wird eine AAC-Stereo-Audiodatenkompression von 128 kBit/s und höher bevorzugt, die Länge darf 45 Minuten nicht überschreiten.
» Weitere Infos über Videos auf Facebook gibt es hier
Tab Imgage (Custom Tab Logo)
111 x 74 Pixel Facebook Bildgrößen für die 4 kleinen Vorschaubilder von Freunden oder für gelikte Seiten.
Milestone oder Highlight Bild (Milestone Image)
843 x 403 Pixel (Maximale Imagegröße im Querformat)
Tab Seite (Tab Page)
Facebook Bildgrößen des Headers einer Facebook Tab Seite
810 Pixel Breite
Gruppenbild (Group Image)
Facebook Bildgrößen für das Titelbild einer Facebook-Gruppe
mindestens 450 x 150 Pixel
» Weitere Informationen zu einem Facebook Gruppenbild erhält man hier.
Titelbild einer Notiz
Facebook Bildgrößen für für Facebook-Notizen
Vollständige Größe – 1.200 Pixel
Große Größe – 900 Pixel
Größe für Textspalte – 700 Pixel
Max. Höhe – 720 Pixel
» Weitere Informationen zu den Größen eines Facebook Titelbild einer Notiz finden Sie hier.
Erfolg auf Facebook mit den richtigen Facebook Bildgrößen.
Sie präsentieren sich, oder ihr Unternehmen auf Facebook?
Dann sollten die optimalen Facebook Bildgrößen kennen. Es ist nicht einfach, da immer auf dem neuesten Stand zu bleiben, denn Facebook ändert diese Größen von Zeit zu Zeit.
Bleiben Sie auf dem Laufenden
» Abonnieren Sie den art supplies Newsletter
Aktuelle Informationen über Facebook, Google & Co.
Hallo und Hilfe !
Auf fb habe ich eine Fanpage (nicht kommerziell, nur zum Spaß).
Ich erstelle animierte Bilder (png oder gif) mit dem Online Image Editor oder bei PicMix oder Blingee. Diese speichere ich auf meinem PC ab.
Wenn ich diese Animationen dann bei fb hochlade, wird das gif beim Anklicken plötzlich ganz winzig klein angezeigt. Aber nicht immer….
Was kann das sein? Was mache ich falsch? Bin kein Profi und hab mich totgegoogelt.
Ich verwende Firefox.
DANKE für jede Hilfe <3
LG Sabine
Hallo Sabine,
ein interessantes Phänomen, bei dem ich Dir aber leider gar nicht weiterhelfen kann.
Vielleicht kennt jemand anderes das Problem und kann Sabine helfen?
Dann hinterlasst hier bitte eine Antwort für sie.
Ein Frage habe ich aber noch an Dich:
Sind die Giphys denn auch schon auf dem PC klein?
Oder erst nach dem Hochladen auf Facebook?
Grüße aus Hamburg,
Thorsten
Hallo Thorsten
Danke für die schnelle Antwort.
Die gifs sind auf’m PC und nach dem Hochladen auf fb zuerst groß.
Erst wenn man auf den Gif-Kreis in der Mitte klickt, wird es klein.
Aber nicht immer…. Versteh‘ ich nicht…?!
Trotzdem viiielen Dank und schöne Pfingsten
LG Sabine
Hallo,
Versuch doch mal die Gif’s auf einen Bilderportal hochzuladen und füge sie dann über den link bei FB ein.
Hey super informativ hier,
ich hätte eine kleine Frage. Was für ein Pixelwert hat den eine Ratio von 1:1?
Ich komme nie auf den waren pixelwert.
Ahoi Kerluck.
Deine Frage ist gar nicht leicht zu beantworten.
(Eine Einführung in das Thema findest Du hier: Pixel Aspect Ratio)
Insbesondere in Zeiten, in denen 1 Pixel nicht länger 1 Pixel ist 😉
Anregungen findest Du hier:
a-pixel-is-not-a-pixel
und hier:
Mobile devices, in Responsive Web Design, relate to a core value which is the value of CSS width or („device-width“), in CSS Device Independant Pixels, which depends both of the browser and user zoom settings.
Fröhliche Ostern,
Thorsten
Es wäre doch wahrlich alles viel einfacher, würde FB auf echte 16:9 Maße setzen.
Hallo Herr Hauser.
Jo – das wäre es.
Grüße aus Hamburg.
Moin Moin nach Hamburg!
Saubere Zusammenstellung der Bildgrößen. Die Seite habe ich mir doch gleich einmal abgespeichert. Ganz herzlichen Dank für diese tolle Aufstellung!
Ahoi Holger,
vielen Dank für Dein Lob! Wir freuen uns, dass Du mit unserer Übersicht über die Facebook Bildgrößen so gut arbeiten kannst, dass Du Dir ein Bookmark dafür angelegt hast.
Das spornt uns zusätzlich an, die Übersicht auf dem aktuellen Stand zu halten.
Grüße aus Hamburg,
Thorsten
Hallo,
ich habe jede erdenkliche Größe versucht die Vorgeschlagen wurde. Auch jpg und png Format.
Meine Bilder (SHARED LINK). Diese werden entweder oben und unten abgeschnitten oder sind total verschwommen.
Das gleiche auch für Werbeanzeigen.
Hat Facebook da irgendwas geändert?
Hallo Christian,
nein – bei Facebook Werbenanzeigen hat sich an den Größen aktuell nichts geändert.
Das gleich gilt für die Empfehlung für die Facebook Bildgröße für Shared Links: 1200×627 Pixel – auch da hat sich nichts geändert.
Welchen Browser verwendest Du denn und hast Du es mal mit einem anderen ausprobiert?
Grüße aus Hamburg,
Thorsten
Kann es sein das Facebook die Anforderungen/Richtlinien für die Größe von Grafiken für Geteilte Links geändert hat? Die Maße 1200 x 627px funktioniert nicht mehr. Kann mir jemand weiterhelfen?
Ahoi Jonas,
nein – über eine Größenänderung für Grafiken für geteilte Links ist zZt. nichts bekannt.
Versuche zunächst in einem anderen Browser das Image auf Facebook zu laden.
Welches Dateiformat versuchst Du hochzuladen? PNG oder JPG? Versuche beide Formate.
Sollte dies nicht klappen, probiere es mit der kleineren Auflösung:
482 x 252 Pixel.
Grüße aus Hamburg,
Thorsten
Wo kann ich denn den Slogan im Profilbild eingeben?
Ahoi Corinna,
einen „Slogan“ kann man meines Wissens nach einem Profilbild und einem Titelbild gar nicht hinzufügen. Jedenfalls nicht so – wie ich Deine Frage verstehe – dass er permanent angezeigt wird. Das geht nur mit Hilfe eines Bildbearbeitungprogramms, mit dem Du den Text direkt ins Bild setzt.
Du kannst aber beiden Bildern auf dem üblichen Weg eine Beschreibung hinzufügen, also einfach draufklicken und im Bearbeitungsfenster einen Beschreibungstext hinzufügen. Zumindest im Titelbild erscheint dann der Text als „Tooltipp“, wenn man mit der Maus über dem Image ist.
Viele Grüße,
Thorsten
Moin zusammen, ich möchte in einer Gruppe ein Dokument erstellen mit einem Foto.
Wie groß oder wieviel Pixel darf das Foto/Bild sein?
Hallo Marcus,
Facebook hält sich mit den Informationen zum Thema Gruppenbild zurück. Mehr als die Infos oben im Post: Facebook Bildgrößen für das Titelbild einer Facebook-Gruppe mindestens 450 x 150 Pixel, stellt Facebook – ich habe heute Abend anlässlich Deiner Nachfrage extra noch einmal neu recherchiert – leider nicht zur Verfügung. Auch unter dem Facebook-Link zum Thema Facebook Gruppenbild finden sich keine weiteren Infos.
Ich schlage vor, die angegeben Mindestbildgröße von 450 x 150 Pixeln zu verdoppeln. 900 x 300 Pixel ist schon mal eine annehmbare Bildgröße. Um Retina-Auflösungen (zum Beispiel für iPhones) zu bedienen, empfiehlt sich auch eine Verdreifachung der Auflösung.
Möglicherweise verkleinert Facebook dann die Bildgröße automatisch. Aber als Faustregel kann man festhalten, dass einen Verkleinerung der Bildgröße immer die besseren Ergebnisse erzielt, als eine Vergrößerung (Aufblasen).
Vielleicht hast Du Lust Deine Ergebnisse hier im Blog mit uns zu teilen, das würde mich freuen.
Viele Grüße aus Hamburg,
Thorsten
Guten Morgen,
ich möchte auf der Seite unseres Vereins ( https://www.facebook.com/MgvEinigkeit1914Werl/ ) ein neues Titelbild einstellen. Da die Höhe der Originaldatei zu groß war und nur ein Teil des Logos zu sehen, habe ich die Höhe der JPG-Datei auf 315 px eingestellt. Wenn ich diese Datei nun hochlade, sehe ich den gleichen Ausschnitt nur unschärfer. FB scheint die Größe wieder anzupassen, ich bin mir aber sicher, dass der Fehler bei mir liegt. Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen und bedanke mich im Voraus.
Gruß Martin Schäfer
Hallo Martin,
die aktuelle von Facebook empfohlene Bildgröße für ein Titelbild beträgt 828 x 315 Pixel. Kleinere Bilder werden von Facebook automatisch skaliert.
Du schreibst, dass die Höhe der Originaldatei zu groß und dadurch nur ein Teil des Logos zu sehen war. Daher hast Du die Höhe der JPG-Datei auf 315 Pixel eingestellt. Das hast Du richtig gemacht. Ist denn die Höhe auf empfohlenen 828 Pixel gebracht?
Soweit ich Dein Problem richtig verstanden habe, passt der Bildinhalt Deines Titelbildes aber nicht in dieses Bildformat. Wenn Dein Bildinhalt – also das Logo – nicht in dieses Format passt, solltest Du es entsprechen verkleinern, so das etwas Abstand zwischen Bildinhalt und Bildrand entsteht. Das Bildformat sollte aber unbedingt bei dem von Facebook vorgegebenen Format bleiben.
Für eine optimale Qualität ist es hilfreich, wenn Du dabei darauf achtest, dass die Bilddatei nicht größer als 100kb ist. Ein besseres Ergebnis kannst Du möglicherweise erzielen, wenn Du das Image als PNG-Datei auf Facebook hochlädst. Probiere dieses Dateiformat mal als Alternative zu einer JPG-Datei.
Sollte Dir an einer optimierten mobilen Darstellung gelegen sein, achte darauf, dass der Bildinhalt ungefähr mittig platziert wird. Als Faustregel gilt hier: 150 Pixel Abstand des Bildinhaltes zum linken Bildrand, 145 Pixel Abstand des Bildinhaltes zum rechten Bildrand.
Ich wünsche Dir viel Erfolg mit der Facebookseite des Vereins.
Thorsten
Ich möchte ein Bild für eine Veranstaltung hochladen.
Ich messe 780 x 300 Pixel, ist das korrekt?
Hallo „Parkhotel Hannover“.
Ein Veranstaltungsfoto sollte (Empfehlung) 1920 x 1080 Pixel haben, also ein Verhältnis von 16:9 – wie oben in meiner Auflistung auch aufgezählt 😉
Facebook schreibt zu diesem Thema:
So fügst du als Gastgeber ein Hauptfoto für eine Veranstaltung hinzu:
1. Klicke auf „Veranstaltungsfoto hinzufügen“ oben rechts auf der Veranstaltungsseite. Die empfohlene Größe für Veranstaltungfotos beträgt 1920 x 1080 Pixel (Verhältnis 16:9).
2. Wähle dein Foto aus und klicke auf „Änderungen speichern“. Beachte, dass du die Größe eines Fotos nicht mehr bearbeiten kannst, nachdem du es zu einer Veranstaltung hinzugefügt hast.
Rufe die Veranstaltung auf und klicke auf „Foto/Video hinzufügen“, um weitere Fotos oder Videos hinzuzufügen.
Wenn es sich um eine öffentliche Veranstaltung handelt, kann jeder, der die Veranstaltung aufruft, die zugehörigen Fotos und Videos sehen. Fotos und Videos, die für private Veranstaltungen gepostet wurden, sind nur für eingeladene Personen sichtbar. Gastgeber können Fotos oder Videos von ihrer Veranstaltung entfernen.
>> Quelle: Facebook, zum Thema Veranstaltungen <<
Viel Erfolg für die Veranstaltung,
Thorsten
HINWEIS (Stand: 11.01.2017) Diese Informationen sind mittlerweile veraltet.
Die aktuellen Facebook Bildgrößen für Veranstaltungen betragen 826 x 294 px.
Hallo,
ich versuche schon einige Zeit das Titelbild bei Facebook zu ändern und ich kenne auch die nötigen Pixelmaße (851×315). Trotz dieser Größe meines Bildes, sagt Facebook mir, dass Bild müsse mindestesn 400 Pixel breit und 150 Pixel hoch sein. Das erfüllt mein Bild aber und jetzt weiss ich nicht, was genau schief gelaufen ist.
Ich freue mich über eine Rückmeldung!
Hallo Mascha,
Hmmm – das ist ein seltsamer Fehler.
400×150 Pixel entsprechen ja dem Bildmaß für ein Gruppenbild (Titelbild für eine Facebook-Gruppe). Du möchtest aber das Titelbild für Dein Facebook-Profil ändern, oder?
Welches Bildformat benutzt Du: JPG oder PNG? Probiere bitte beide Varianten.
Welchen Browser benutzt Du? Probiere es mal mit einem anderen Browser.
Grüße aus Hamburg,
Thorsten
Hallo zusammen,
kann es sein dass sich die Bildauflösung bzw. die Bildgrößen bei Facebook gegenüber zum Vormonat wieder drastisch verändert haben? Ebenso ist mir das bei Instagram aufgefallen. Wo kann man aktuell so etwas nachlesen? Bisher habe ich immer 72 dpi und 960 Pixel längste Bildseite und Format PNG genutzt. Bilder mit dieser Auflösung aus Vormonat werden wesentlich besser dargestellt als Bilder mit dieser Auflösung in diesem Monat.
Hallo Melanie,
um Deine Frage beantworten zu können müsstest Du Dich etwas präzisieren – auf welches Bild bezieht sich denn Deine Frage?
Werbeanzeigen? Ich kann das wg. Deines Hinweises auf Instagram nur vermuten.
>> Anforderungen und Empfehlungen für das Design von Instagram-Werbeanzeige findest Du hier
Liebe Grüße aus Hamburg,
Thorsten
Hallo, vielen Dank für die rasche Antwort. Aufgefallen ist es mir beim Hochladen von Fotos zu einem Album auf meiner Facebookseite. Es geht mir also allgemein um die Bildauflösung von Fotos welche ich zu meinen Alben hinzufügen möchte.
Hallo Melanie,
Facebook gibt folgende Hinweise zum Hochladen von Fotos:
Auflösungen (Breite): 720 Pixel, 960 Pixel, 2048 Pixel.
Wenn Du Bilder mit einer Breite von 2048 Pixeln hochladen möchtest, solltest Du die Checkbox „Hohe Qualität“ aktivieren (schreibt Facebook – ich habe sie dort aber nicht entdecken können – möglicherweise wird diese Option automatisch aktiviert, wenn ein Bild mit dieser Bildbreite hochgeladen wird.
>> Infos zur Darstellung von Bildern in bestmöglicher Qualität auf Facebook findest Du hier.
Achte darauf, dass Du das Bild exakt auf die gewünschte Bildbreite zuschneidest. Achte auch auf die Dateigröße, ist sie zu groß, optimiert Facebook das Bild mit den entsprechenden Qualitätseinbußen.
>> Weitere gute Tipps für eine gute Bildqualität auf Facebook findest hier.
Ist das noch aktuell „Vorsicht, Facebook legt in seinen Seiten-Richtlinien fest, was in Facebook Titelbildern nicht abgebildet sein darf.
Titelbilder dürfen nicht enthalten:
Preis- oder Kaufinformationen (z.B. Rabatte auf kaufen-sie-auf-unserer.website.de)
Kontaktinformationen (z.B. eMail-Adressen, Website-URL´s, etc)
Aufruf zum „Teilen“, „Gefällt mir“, „Drücke XYZ“, etc.
Sonstige Handlungsaufrufe (z.B. jetzt anderen mitteilen)“?
Hallo Dennis,
danke für Deine Nachfrage. Ich habe das soeben recherchiert und im >> Blog des Rechtsanwaltes Thomas Schwenke << diesbezüglich folgende Informationen gefunden:
Titelbilder nicht als Werbebanner verwenden
Facebook will nicht, dass die neuen Titelbilder als Werbebanner verwendet werden. (…)Keine Preis oder Erwerbshinweise, wie „40% Rabatt“ oder „In unserem Shop“Keine Kontaktinformationen, wie Web- E-Mail- oder PostadressenKeine „Call to action“-Aufforderungen, wie „Jetzt zugreifen“ oder „Schauen Sie rein“, oder Pfeile auf den „Gefällt mir“-ButtonKeine Facebook-Features, wie Pfeile zu der „Gefällt mir“-Schaltfläche20%-Regel – Das Titelbild darf nicht mehr als 20% Textanteil beinhaltenDie oben durchgestrichenen Regeln wurden ohne weitere Hinweise aus den Seitenrichtlinien entfernt. Damit dürfen die Titelbilder nunmehr mit all den obigen Inhalten versehen und damit zu Werbebannern umfunktioniert werden. (…)
Quelle: >> Blog Rechtsanwalt Thomas Schwenke <<
Diese Richtlinien scheinen daher nicht mehr gültig zu sein. Die Seitenrichtlinien von Facebook findest Du hier: >> Facebook Seitenrichtlinien <<
Die gestrichenen Passagen (siehe oben) befanden sich auf dieser Seite unter Absatz III B. Titelbild.
Ich muss hier ausdrücklich darauf hinweisen, dass ich kein Rechtsanwalt bin und daher keinerlei rechtsverbindlichen Aussagen machen kann. Sollte es Zweifel geben, solltest Du bei einem Rechtsanwalt Auskunft einholen.
Die entsprechende Passage werde ich aus meinem Artikel entfernen.
Viele Grüße aus Hamburg,
Thorsten
Hallo,
die Bildgröße für Firmenseite Facebook Titelbild (Cover Image) ist falsch.
Aktuell seit 2 Monaten ist die Facebook Titelbild (Cover Image) 1012x385px
Hallo Johann,
Danke für Deinen Hinweis – hmm – nach einer ersten Recherche ich kann noch nicht erkennen, dass die Größenangabe nicht mehr aktuell ist.
Aktuelle Größenangaben finden sich bei Facebook hier:
https://www.facebook.com/help/125379114252045
Facebook schreibt in seinem Hilfebereich:
… (Titelbild) …Wird auf deiner Seite auf Computern mit einer Abmessung von 828 x 315 Pixel und auf Smartphones mit einer Abmessung von 640 x 360 Pixel dargestellt.
Die Betonung liegt dabei auf: dargestellt.
Ich werde weiter recherchieren, ob ich konkrete Aussagen finde. Vielleicht kannst Du als Tipp mal Deine Quelle für diese Info hier hinterlassen, das wäre toll.
Grüße aus Hamburg,
Thorsten
Ich möchte auf der Seite „Notizen“ ein Bild hochladen und finde nirgendwo die erforderliche bzw. erlaubte Größe.
Danke für eine Info.
Hallo Ursula,
auf Facebook gibt es dazu folgende Infos bezüglich des Titelbildes einer Notiz:
Die empfohlenen Bildabmessungen für das Titelbild einer Notiz lauten 1.200 Pixel (Breite) x 445 Pixel (Höhe). Wenn du ein kleineres Foto hochlädst, wird dieses an diese größere Abmessung angepasst und erscheint daher verschwommen.
Die empfohlenen Abmessungen für ein Foto in einer Notiz lauten:
Vollständige Größe – 1.200 Pixel
Große Größe – 900 Pixel
Größe für Textspalte – 700 Pixel
Max. Höhe – 720 Pixel
Diese Infos fehlen in der Liste des Artikels, ich nehme die dort aber jetzt auf.
Grüße aus Hamburg,
Thorsten
Super, Danke dafür!
Hallo Iris,
wunderbar – schön, dass Du hier die Infos gefunden hast, die Du brauchtest.
LG, Thorsten
[…] Werbeanzeigen, Veranstaltungsbilder und die kleinen Vorschaubilder findest du im Beitrag von blog-art.supplies.de […]
Hallo Thorsten,
heute habe ich Ihre Seite gefunden, weil ich am Facebook Titelbild verzweifle.
Ich habe ein Bild mit 850 x 175px erstellt.
Lade ich es aber in Facebook hoch wird es ganz komisch vergrössert und ich
bekomme auch noch die Aufforderung es zu ziehen um es zu positionieren.
Nun habe ich es auf das kleinste zulässige Höhenmaß verkleinert, es bleiben
dann 150x730px aber die Ränder werden immer noch abgeschnitten?
Und die Qualität ist auch grauenhaft, da Facebook es aus welchen Grünen auch immer
vergrössert darstellt.
Können Sie mir eventuell weiterhelfen?
Liebe Grüsse,
Sarah
Hallo Sarah,
wie kommst Du auf 850 x 175 Pixel?
Kein Wunder, dass Dich Facebook auffordert, dass Bild zu ziehen und zu vergrößern. Das Bildformat ist falsch – 175 Pixel Höhe ergäbe ein sehr schmales Bild. Auch die Angabe 850 Pixel ist nicht ganz richtig.
Durch die Vergrößerung leidet natürlich auch die Bildqualität.
Das Titelbild – welches auf dem Facebook-Profil oder der Firmen-Seite ganz oben quer platziert ist – hat die Abmaße von 851 x 315 Pixel (Breite x Höhe). Das steht übrigens ganz oben als allerste Größenangabe für ein Titelbild in diesem Blogpost über Facebook Bildgrößen 😉
Lade ein Bild mit diesen Abmessungen als Dein Titelbild hoch und Deine Verzweiflung hat definitiv ein Ende.
>> Weitere Infos über Facebook Bildgrößen findest Du auch auf Facebook. Zum Thema Facebook Titelbild direkt unter diesem Link.
Liebe Grüße aus Hamburg,
Thorsten
Hallo Thorsten,
soeben bin ich auf der Suche nach einer bestimmten Lösung auf deine Seite gestoßen und versuche mal mein Glück mit folgender Frage an dich:
Lege ich ein Album bei Facebook an, in das ich statt herkömmlicher Fotos Schriftlogos einfüge, sehen diese in der Vorschauansicht gelinde gesagt „banane“ aus. Denn die Bilder werden im Ausschnitt ja unverhältnismäßig größer gezogen, sodass z.B. auf den ersten Blick nur der Bogen eines N’s oder der Strich eines H’s zu sehen ist – dies bei mehreren Bildern in Reihe nebeneinander ist sehr unschön. Das komplette Wort kann man nur lesen, wenn man das Bild in Gänze anklickt.
Ich würde die Bilder also am liebsten direkt so anlegen und hochladen, dass die vollständigen Wörter, also die ganze Breite des Wortes, im Grunde schon in der Voransicht lesbar und nicht nur einzelne Buchstabenteile sichtbar sind.
Hast du da einen guten Tipp für mich? Ich hoffe, das Problem ist anschaulich und verständlich geschildert.
Ich freue mich auf deine Antwort – und verbleibe mit schönen Grüßen und in der Hoffnung auf Erleuchtung. 🙂
Jasmin
Hallo Jasmin,
vielen Dank für Deinen Kommentar.
Hmmm – kniffelig. Leider kann ich Dir nicht so einfach zur Erleuchtung verhelfen, wie ich es mir wünschen würde.
Eigentlich ist die Antwort ganz einfach:
Nein, man kann leider die Vorschau der Einzelbilder in einem Facebook-Album nicht bestimmen.
Aber: Es gibt immerhin eine Möglichkeit diese zu beeinflussen. Ich habe das Thema kurz gegoogelt und habe dabei folgenden interessanten Post auf allfacebook.de gefunden. Thema des Posts: >> So werden eure Fotoalben im Newsfeed perfekt angezeigt.
Die zentrale Aussage: „Das erste Foto bestimmt … die Darstellung. Alle anderen Fotos im Album werden dann passend (eigentlich mittig) zugeschnitten.“ Im folgenden wird im Blogpost ausgeführt, was das bedeutet.
Allerdings befürchte ich, dass dieses Vorgehen Dein Problem nicht wirklich löst. Aber möglicherweise gibt es Dir eine Hilfestellung, die Darstellung etwas besser in den Griff zu bekommen.
Möglicherweise weiss aber jemand anderes hier Rat und kann Jasmin weiterhelfen? Dann wäre es toll, wenn dieses Wissen hier geteilt würde, vielen Dank schon mal dafür.
Grüße aus Hamburg,
Thorsten
Hallo Jasmin,
ich vermute Du hast z.T. sehr längliche Formate bei den Logos. Verändere doch in Photoshop die Arbeitsfläche so, dass es ein Quadrat ergibt. Dann müsste alles fein sein. Hoffe ich.
Lieben Gruß, Marion
Hallo Marion,
Das ging ja schnell und hört sich nach einem sehr guten Tipp an.
Großartig.
Thorsten
Hallo in die Runde,
Marion, das klingt wirklich erschreckend simpel – und könnte sogar tatsächlich funktionieren. 😀
Ich teste das morgen und werde dann selbstverständlich direkt berichten.
Herzlichen Dank an dieser Stelle, vielleicht ist das ja schon die Lösung. 🙂
Einen schönen Abend allerseits!
Jasmin
Sooo, habe den Test gemacht – Tatsache, das ist in dem Fall die Lösung der Wahl. Danke fürs Gedanken machen und danke Marion für den entscheidenden Tipp. 🙂
Grüßle, Jasmin
Das freue ich mich. Dann haben wir ja eine Lösung gefunden.
Viele Grüße,
Marion
Hallo Hannes,
danke für die tolle Seite.
Habe ein Problem und finde aktuell keine Lösung dafür. Vielleicht denke ich auch nur falsch. Wenn ich ein Event anlege und hier ein Bild hochlade erscheint dies korrekt. Da das Event aber Text enthält, ist beim „teilen“ ein Teil des Textes dann weg.
Gibt es auch hier eine Empfehlung, in welchem Abstand der Text zu den Rändern haben muss, damit der komplette Text auf dem geteilten Event in der Timeline zu lesen ist?
Siehe hier: https://www.facebook.com/electronicdanceart
Post vom 07.10. / 13:37 -> Electronic Dance Art Festival
Liebe Grüße und Danke
Markus
Keine Ahnung wie ich auf Hannes komme?! Sorry!
Hallo Markus,
da muss ich leider passen – ich habe keine Informationen über einen empfohlenen Abstand des Textes zum Bildrand eines Eventbildes. Hat jemand einen Tipp für Markus?
Liebe Grüße aus Hamburg,
Thorsten
Hallo,
ich habe seit kurzem Probleme mit den Facebook Veranstaltungen.
Lege ich eine neue Veranstaltung an, fragt Facebook nach einem Bild im Format 16:9 und den Maßen 1920:1080. Dieses Format sorgt dann für eine optimale Darstellung der Veranstaltung in der Timeline, in der Veranstaltung selbst passt das Format dann aber doch nicht, hier wird nach wie vor 714 x 264 benötigt.
Ich habe also nicht in beiden Fällen eine optimale Bildanzeige sondern muss mich zwischen Timeline und Veranstaltung entscheiden.
Kann jemand helfen?
Viele Grüße,
Andrea
Hallo Andrea,
Ich entnehme Deiner Frage, dass es um die optimale Darstellung der Bildinhalte innerhalb der beiden unterschiedlichen Bildformate geht.
Facebook schreibt hierzu:
Nachdem du ein Foto ausgewählt hast, kannst du seine Position ändern. Klicke einfach auf das Bild und ziehe es nach oben oder unten.
Möglicherweise hilft aber die Positierungshilfe auf Facebook nicht. Die Bildinhalte lassen sich nicht optimal darstellen.
Eine wirkliche Lösung des Problems kann ich Dir leider nicht anbieten, unterschiedliche Formate sind eben problematisch. Facebook hat hier einen schlechten Weg gewählt – eigentlich müsste man zwei unterschiedliche Bilddateien hochladen können – oder Facebook sollte in beiden Darstellungen das selbe Bildformat verwenden.
Raten kann ich Dir hier eigentlich nur, Dir in Deinem Bildberabeitungsprogramm eine Datei im Format von 1920 x 1080 Pixeln anzulegen und darin einen Hilfsrahmen von 714 x 264 Pixeln zu platzieren.
Mit diesem Rahmen kannst Du abschätzen, wie das Bild in dem kleineren Format ungefähr aussehen wird, wenn Du es proportional skalierst und in den Rahmen einpasst und versuchen die wesentliche Bildinhalte des 16:9 Formates so zu positionieren, dass sie im kleineren Format erhalten bleiben.
Viele Grüße,
Thorsten
Mein Titelbild für meine Facebookgruppe in der ich Admin bin wird trotz der richtigen Grösse von 400×150 pixeln nicht angenommen und ich bekomme trotzdem die Meldung ich solle mich an die Grösse 400×150 halten!
Hallo Doris,
Als erstes würde ich versuchen, ein größeres Bild hochzuladen, denn die Angaben von Facebook sind ja Mindestangaben
>> Gruppenbild – Facebook Bildgröße.
Versuche doch mal die Bildgrößen zu verdoppeln. Wenn das nicht klappt, verkleinere in entsprechenden Schritten. Hilfreich könnte auch schon eine Bildgröße von 451 x 151 Pixeln sein.
Achte bitte auch auf die Dateiformate. Was verwendest Du? PNG oder JPG sind vorgesehen.
Grüße aus Hamburg,
Thorsten
Hallo.
Kann mir jemand bitte erklären, warum mein Titelbild auf meinem Privat Profil eine bessere Auflösung hat als auf meiner „Fan“ Seite?
Dort wird es einfach nur verschwommen/verpixelt. Ich benutze 851 x 315 Pixel mit 72 dpi.
Per Photoshop habe ich schon diverse Möglichkeiten versucht zu speichern (.gif .jpeg .psd – hohe Auflösung, geringe Auflösung,…) Ich weiss echt nicht mehr weiter 🙁
Hallo Mario,
da Du in beiden Fällen offensichtlich die selbe Bildgröße verwendest, kann es eigentlich nur am Dateiformat liegen. Hast Du .PNG ausprobiert?
Liebe Grüße,
Thorsten
Hallo!
Ich vermute, dass die PDF-Datei mit den Maßen nicht mehr stimmt (insbesondere die Position des Profilbilds im Verhältnis zum Titelbild). Ich komme darauf, weil ich gerade ein Titelbild erstellen wollte, welches das Profilbild einschließt (sozusagen ein „durchlaufendes Bild“) und es nicht ganz zusammenpasste.
Scheinbar ist die PDF-Datei noch auf das alte Facebook-Design abgestimmt, bei dem der Seitenname noch nicht im Titelbild stand…
Beste Grüße
Marcel
Hallo Marcel,
Danke für Deinen Hinweis.
Ich habe mir das eben mal angeschaut:
Das Problem besteht nicht darin, dass die Maße im PDF nicht stimmen, das Problem besteht darin, dass in Zeiten von RWD (Informationen über Responsive Webdesign findest Du hier) die Kombination von Titel- und Profilbild nicht mehr so recht funktioniert.
Genauere Informationen findest Du hier: Das perfekte Facebookbild
Ein nettes Tool zur Erstellung von Kombinationen von Titel- und Profilbild für Facebook findest Du hier.
Das PDF zu den Facebook Bildgrößen habe ich trotzdem aus dem Artikel entfernt, es enthält Angaben zu den Abständen, die den Eidruck suggerieren, eine Kombination von Titel- und Profilbild sei weiterhin möglich.
Grüße aus Hamburg,
Thorsten
Hallo Thorsten,
danke für die ausführliche Antwort! Ein weiteres Beispiel, bei dem das RWD (leider, leider) nicht für alle Endgeräte optimal ist… Naja, die anderen Ideen für Profilbild-Titelbild-Integration, die ich unter Deinem Link gefunden habe, finde ich auch sehr schön. Danke dafür!
Ansonsten finde ich diese Seite und die Maße sehr nützlich! 🙂
Viele Grüße,
Marcel
Danke für die Aufstellung. Erstellt man Werbeanzeigen, sind die Bildgrössen wieder anders. Bsp. Bildgrösse für Werbeanzeigen von Veranstaltungen 1200 x 444 (wobei ja die Veranstaltung selber mit 714 x 263 auskommt).
Hallo Tom,
vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich habe die Maße für Facebook Bildgröße für Werbeanzeigen von Veranstaltungen in die Liste aufgenommen.
Grüße aus Hamburg,
Thorsten
Super, da hast Du Dir aber eine schöne Arbeit gemacht. Ist wirklich übersichtlich geworden.
Hallo Christian,
Danke. Ich freue mich, wenn sich die Mühe gelohnt hat und ich Dir mit dieser Übersicht weiterhelfen kann.
Grüße, Thorsten
hallo ihr lieben,
hab da mal ne frage: ein titelbild für die timeline zb. ist doch eigentlich von der größer genauso gross wie das titelbild (timeline) für eine Gruppe, oder nicht? wenn ich zb über paint die grösse ändere und die pixel daten eingebe, dann ist es zu klein. also – was mache ich falsch???
Hallo Ela,
ich glaube, ich habe Deine Frage nicht ganz verstanden. Kannst Du mir bitte noch einmal erklären, was Du meinst?
Oder – vielleicht hat ja jemand anderes diese Frage verstanden und kann Ela weiterhelfen – das wäre super.
Grüße, Thorsten
Hallo, ich habe folgendes Problem.
Manche Profilbilder wirken in dem quadratischen Format welches Facebook vorschlägt einfach lange nicht so gut wie im Querformat.
Bislang habe ich aber keine Möglichkeit gefunden das Zuschneiden beim Hochladen zu umgehen.. Weiß da jemand was?
Viele Grüße,
Marco
Hey Marco.
Das quadratische Format für ein Profilbild wird von Facebook vorgegeben. Ich kenne keinen Weg, dass zu umgehen. Vielleicht hat sonst jemand einen (legalen) Vorschlag?
Eine Möglichkeit wäre, ein rechteckiges Bild mit einem transparenten oder zB. weißen Hintergrund in einem quadratischen anzulegen. Dann gäbe es allerdings oben und unten einen Rand … Ich weiss nicht recht, ob das in Deinem Sinne ist.
Grüße aus Hamburg,
Thorsten
Irgendwie kann man ab heute nur noch fix 180x180px bei der Änderung des Miniaturbild auswählen… ist das Bild größer und man will das Miniaturbild verschieben, sieht man deswegen z.b. nur noch den Mund, Auge, Ohr,… Bug oder ist das so gewollt? Jemand ne Idee?
Hallo Timo,
Ich kann bei Facebook im Augenblick keine Veränderung bezüglich des Profilbildes entdecken. Hat sonst jemand eine Idee oder hat die gleiche Erfahrung wie Timo gemacht?
Auf Facebook selbst findet sich diesbezüglich folgender Hinweis …
Grüße, Thorsten
Wie sieht’s mit dem Bild für Veranstaltungen aus?
Ich messe 784 x 295 Pixel, stimmt das?
Hallo Ralph.
Facebook schreibt:
Du kannst wahlweise ein neues Foto hochladen oder ein Foto aus einem deiner bestehenden Fotoalben auswählen. Die Fotos der Veranstaltung müssen mindestens 714 x 264 Pixel groß sein.
Das findest Du hier: https://www.facebook.com/help/131325477007622/
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende,
Thorsten
Hallo,
wird das Highligtbild bzw. der Milstone auf meiner fanpage eigentlich auch bei meinen Likern im Stream angezeigt wie jeder andere Beitrag, den ich auf meine page poste? Kann man den Milestone außerdem ganz normal bewerben?
Hallo Pedro,
Eine gute Frage. Leider kann ich die adhoc nicht beantworten. Hast Du die schon an Facebook gestellt? Wenn Du von dort eine Antwort erhalten hast, magst Du die uns hier bitte mitteilen?
Grüße aus Hamburg, Thorsten
Super vielen Dank für die Infos. Die werde ich für meine Facebook-Seite für meine Kleinanzeigen-Suchmaschine gleich mal testen.
Hallo René,
Gerne, ich hoffe es hat alles gut geklappt.
Grüße aus Hamburg & viel Erfolg mit Deiner Suchmaschine,
Thorsten
Hallo! Ich versuche ein neues TAB-Logo zu erstellen. Ich nutze per Indesign exakt die Abmessung von 111 x 74 PX. Trotzdem bekomme ich immer die Ansage:
Invalid Image Dimensions
The image you are trying to upload has invalid dimensions. Please change your image to match the required upload dimensions and try again.
Verstehe das Problem nicht! Auch noch kleiner Formate werden ignoriert.
Kann mir jemand behilflich sein?
Hallo Michael,
Dieses Problem hatte ich bisher noch nicht. Was für ein Dateiformat verwendest Du?
Hast Du bereits JPG & PNG probiert?
Grüße aus Hamburg,
Thorsten
Hallo! Vielen Dank für Deine Antwort. Im JPG Format ging es nicht, aber das PNG hat die Lösung gebracht!
Bestens! Vielen Dank für den Tipp!
Michael
Hallo Michael,
Ich freue mich, dass ich Dir helfen konnte.
Viel Erfolg mit Deiner Facebook Tabpage.
Grüße, Thorsten
Also hier ist die Bildgröße immer noch 403 x 403 ! Bitte ggfls, mal gegenchecken 🙂
Hallo Andy,
ich habe das gerade noch mal ausprobiert, es sind tatsächlich noch 403 x 403 Pixel.
Facebook selbst gibt diese Größe auch weiterhin so an. Das erklärt aber noch nicht, was bei Hannes schiefgegangen ist.
Danke für die Info, Thorsten
Hallo, die Bildgröße 403 x 403 stimmt nicht mehr? In der Breite passt das noch jedoch nicht mhr in der Länge/Höhe? Haben Sie einen „neuen Tip“ wissen Sie das neue Maß?
Besten Gruß
Hannes Berle
Hallo Hannes,
Nein – mir ist im Augenblick keine Änderung bekannt.
Pinned post picture size
This is the size of the picture of your pinned post. Will not be scaled down so that smaller dimension matches 403 pixels. Facebook will take the centre of the image and cut it out accordingly. You can later adjust the horizontal (landscape images) or vertical (portrait images) position of the picture.
Width: 403px
Height: 403px
Grüße, Thorsten
Danke Thorsten,
also ich stelle fest, 403×403 passt nicht mehr!
Habe gerade ein Sack Reis hoch geladen 403×403
und bekomme in der Höhe ca. 10% in der
„Chronikansicht“ nicht mehr angezeigt.
Erst beim „Draufklicken“ sieht man das ganze Bild!
Ich schätze jetzt mal das Maß auf 403×360/370.
Teste jetzt einfach ein bissl rumm …
Gruß Hannes
Ähm – das mit dem Sack Reis klingt interessant …
Hallo Hannes,
Danke für die Info!
Es wäre toll, wenn Du Deine Testergebnisse hier postest, dann kann ich den Artikel dementsprechend nachbessern.
Thorsten
Also, ich habe fertig!
Geteilte Bilder (Shared Photo)
Fotos, die mit Freunden auf Facebook geteilt werden:
403 x 303 Pixel (ca.25% weniger als vorher).
Frage: Was macht Mark mit dem eingesparten Platz?
Besten Gruß aus dem schönen Taunus
Hannes 😉
Hallo Hannes.
Vielen Dank für die Info.
Ich aktualisiere den Artikel, wenn ich zurück aus meinem Urlaub bin.
Grüße von der sonnigen Insel Teneriffa,
Thorsten