Facebook Fanpage & Social Media Marketing
Facebook und Social Media Marketing gewinnen auch für kleinere und mittelständischen Unternehmen immer mehr an Bedeutung. Mehr und mehr Unternehmen möchten eigene Facebook Fanpages anlegen.
Im ersten Teil des Facebook-Specials erfahren Sie, wie Sie eine Facebook Fanpage erstellen und erfolgreich in die Facebook-Welt eintauchen können. Ich erkläre Schritt für Schritt, wie Sie beachten müssen, wenn Sie für Ihr Unternehmen eine eigene Facebook Fanpage erstellen.
Voraussetzung:
Sie besitzen ein Facebook-Konto.
Sie besitzen noch kein Facebook-Konto? Dann erstellen Sie sich hier eines.
Tipp: Es kann durchaus sinnvoll sein für die Facebook Fanpage Ihres Unternehmens ein eigenes Facebook-Konto zu erstellen, insbesondere dann, wenn mehrere Mitarbeiter die Fanpage verwalten, also Administratoren sein sollen.
Registrieren können Sie sich hier: >> https://www.facebook.com
Facebook Fanpage erstellen
Neue Fanpage anlegen
Es geht relativ schnell, eine neue Facebook Fanpage zu erstellen. Als erstes rufen Sie folgende URL auf: >> https://de-de.facebook.com/pages/create.php um auf Facebook eine Fanpage einzurichten. Wählen Sie als erstes die Art Ihrer neuen Facebook Fanpage.
Unterkategorie auswählen
Wenn Sie eine Facebook Fanpage erstellen, können Sie für diese zusätzliche Unterkategorien auswählen. Leider sind noch nicht alle vorstellbaren Kategorien verfügbar, manchmal muss etwas allgemeineres ausgewählt werden. Diese Angaben lassen sich später verändern.
Namensgebung
Wichtig: Entscheiden Sie sich für einen Seitennamen, solange ihre Facebook Fanpage noch über weniger als 100 Fans verfügt. Haben Sie diesen Schwellenwert erst einmal überschritten, so ist es von Facebook nicht mehr gestattet den Namen Ihrer Facebook Fanpage zu ändern.
In einem Facebook Fanpage Namen sollten möglichst viel Information untergebracht werden, damit er gut gefunden und „verstanden“ werden kann. Gleichzeitig soll er prägnant und einprägsam sein. >> Die Namensgebung ist ein entscheidender Schritt – hierüber habe ich einen eigenen Artikel angelegt.
Image-Upload Logo
Laden Sie das Logo Ihrer Firma hoch, oder ein aussagekräftiges Bild. Dieses Image wird als Portrait-Photo verwendet, also automatisch Ihren Posts auf Facebook beigefügt.
Beschreibung Ihres Unternehmens
Legen Sier hier die Beschreibung Ihres Unternehmens an. Seien Sie so präzise wie möglich und fassen Sie sich zu kurz wie möglich. Facebook ist ein schnelles Medium – der Augenblick zählt. Vergessen Sie nicht einen Link zu Ihrer Website hinzu zufügen.
Facebook Fanpage freigeben und bekannt machen
Laden Sie zunächst ein inhaltlich zu Ihrer Unternehmung passendes Header-Image hoch, damit die Seite ein attraktives Aussehen erhält. Die passenden Größenangaben finden Sie hier:
>> Facebook Bildgrößen
Geben Sie dann ein paar interessante Inhalte (Posts) in Ihre Facebook Fanpage ein. Stellen Sie Ihr Unternehmen vor, beschreiben Sie Ihre Leistungen und Produkte. Suchen Sie aber auch nach Inhalten, die sich nicht direkt mit Ihrem Unternehmen beschäftigen, die aber thematisch verwandt sind. Das bereichert Ihre Fanpage und vermittelt den Eindruck, dass Sie sich inhaltlich mit dem Thema Ihrer Unternehmung beschäftigen und Ihre Kunden umfassend informieren wollen. Bedenken Sie: wichtig ist Ihnen, mit Ihren Gästen auf der Facebook Fanpage in Kontakt zu treten, also bestenfalls direkt zu kommunizieren.
Abschließend laden Sie Ihre Facebookfreunde ein, Ihre neue Facebook Fanpage zu besuchen, um Ihre neue Seite bekannt zu machen.
Vielen dank für den tollen Artikel und die ausführliche Information. Die Informationen sind ziemlich hilfreich.
Gruß Anna
Hallo Anna,
Danke!
Thorsten