Webdesign – Back to the roots
Endlich ist es so weit, Webdesigner können sich austoben:
CSS3, HTML 5, Google Webfonts, jQuery ermöglichen jede Menge Farbverläufe, 3D Effekte, Schattierungen, Glossy, runde Ecken etc… Das alles lässt sich jetzt einsetzen für neue, noch aufwendigere Webdesigns.
Und als neuer Trend erscheint: METRO Design – welches erklärtermaßen auf all diese schönen Möglichkeiten die diese Technologien bieten explizit verzichtet … ausgerechnet. Warum das so ist … ?
Was ist passiert?
Microsoft hat beschlossen eine Revolution auszulösen …
Microsoft hat am 26. Oktober 2012 Windows 8 veröffentlicht. Das Design der Benutzeroberfläche wurde METRO getauft. (Mittlerweile verzichtet Microsoft mit Rücksicht auf den gleichnamigen Deutschen Handelspartner auf diese Bezeichnung). Die Metro-Benutzeroberfläche bietet eine einheitliches Konzept für die Darstellung und Benutzung auf Mobiltelefonen, Tabletcomputern und Desktopcomputer, eine Bedienung mit und ohne Maus und Tastatur ist möglich. Mittlerweile ist ein deutlicher Trend erkennbar, der die Formensprache von METRO als METRO Design aufgreift.
Was ist METRO Design?
METRO Design lässt sich am besten mit dem Begriff Reduktion erfassen, oder als „Neue Sachlichkeit“. Auf alle gestalterischen Aufwendigkeiten wird verzichtet: Flaches Design, keine Schattierungen, keine Rundungen sondern Aufteilung in klare, gerade Flächen, Kacheln. Starke Vereinfachungen und Wechsel von Ikonografie zu Typografie, Ausrichtung an strengem Gitter, Ausrichtung am Goldenen Schnitt, Nutzung klarer serifenloser Schriften, klare Farben, schlichte, präzise und elegante Präsentation des wesentlichen Inhaltes ohne großes „ChiChi“.
Das kommt Ihnen bekannt vor?
Redux to the Max – das alles ist natürlich bereits da gewesen. Die Neue Sachlichkeit, das Bauhaus, die Maxime Form Follows Function, diese Bewegungen und Postulate des vergangenen Jahrhunderts werden in METRO Design erneut aufgegriffen und gezielt verwendet.
Diese Entwicklung erscheint fast zwangsläufig. Nachdem die Oberflächengestaltung den Webdesignern neue Herausforderungen stellt in Sachen Wiedererkennbarkeit und Bedienbarkeit auf verschiedensten Ausgabegeräten ist METRO Design eine der ersten Antworten auf die neuen Designerfordernisse: Zusammenführung der verschiedenen Devices in eine gemeinsame, übergreifende Oberflächengestaltung, gekoppelt mit der Möglichkeit der „universellen Bedienbarkeit“.
Oder anders ausgedrückt:
METRO Design bemüht sich um die Erzeugung eines konsequenten und konsistenten Nutzungserlebnisses.
Weiterführende Links:
Einen guten Überblick über METRO Design erhält man im
Video-Vortrag auf dem Hamburger Webmontag von Silke Voigts
Einführung in METRO Design & Metro Style UI auf MSN Video
Windows 8 Kritik Usibility Papst Jakob Nielsen über Windows 8
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Ich arbeite seit über 20 Jahren als Webdesigner und interessiere mich für alles rund ums Thema Internet. Seit einigen Jahren schreibe ich auf meinem Blog darüber.» mehr über Thorsten
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Ich bin seit über 10 Jahren selbständige Grafikerin, die auch Websites in WordPress erstellt. Netterweise darf ich nun auch Artikel in diesem Blog verfassen.» mehr über Marion
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