Mit dem neue Plugin „Google Publisher“ die Webmaster Tools für WordPress verifizieren.
Das sich im Augenblick noch im der Beta-Phase befindliche Plugin vereinfacht die Verifizierung einer mit WordPress erstellten Website in den Webmaster-Tools von Google. Die Google Webmaster Tools sind ein wertvolles Instrument, die eigene Website für Suchmaschinen zu optimieren, die allgemeine Performance auszuloten, Sicherheitsprobleme zu checken und einiges mehr.
Bisher war es ein wenig umständlich, die Google Webmaster Tools für WordPress zu verifizieren. Mit dem Plugin wird es ganz einfach. Zunächst laden Sie das Plugin >> Google Publisher Plugin (Beta) hier herunter. Als nächstes installieren Sie das Plugin in Ihrem WordPress Backend und aktivieren es.
Nach der Aktivierung fordert das Plugin Google Publisher (Beta) Sie auf, sich mit Ihrem Google-Konto zu verbinden.
Wenn Sie über mehrere Google-Kontos verfügen wählen Sie dasjenige Konto aus, welches Sie mit Ihren Webmaster Tools verbunden ist.
Das Plugin verbindet sich nun automatisch Ihre Webmaster Tools mit Ihrer WordPress Instanz. Mehr ist an dieser Stelle gar nicht erforderlich, Sie haben die überaus unkomplizierte Einrichtung der Verbindung der Google Webmaster Tools für WordPress bereits abgeschlossen.
Ein weiteres Feature macht es Nutzern des Google Publisher Plugins extrem einfach, Google Adsense zu platzieren. Das Plugin analysiert die Seite und schlägt Werbeformate vor, die dann einfach per Klick – also ohne eine Codeeingaben oder sonstiges – aktiviert werden können. Dieses Feature ist für Nutzer von Google Adsense unschlagbar. Es ist davon auszugehen, dass Google den Leistungsumfang des Plugins in Zukunft ausweitet. >> Weitere Informationen über das neue Google Publisher Plugin finden Sie hier.
Mehr zum Thema Google & Co. ???
>> Abonnieren Sie den art supplies Newsletter
Hallo Thomas,
Leider wurde das offizielle Google Publisher Plugin 2017 eingestellt und aus dem Plugin-Verzeichnis auf wordpress.org entfernt. Google AdSense empfiehlt inzwischen das aus Deutschland stammende, kostenlose Plugin Advanced Ads (https://wordpress.org/plugins/advanced-ads/) für die Integration ihrer Anzeigen. Hast du das schon mal in der Hand gehabt?
Ahoi Joachim,
ja – das Tool wurde mittlerweile von Google eingestellt, dieser Artikel ist ja schon etwas älter.
Leider habe ich mich mit diesem Tool noch nicht näher beschäftigt. Ich werde es aber sehr gern in Augenschein nehmen und ggfs. testen, wenn ich etwas zeit dafür gefunden habe.
Beste Grüße aus Hamburg,
Thorsten